Umfrage - Bild der EJ

Du interessierst dich für unsere Umfrageergebnisse?

Hier bekommst du immer wieder Infos zu der Umfrage. Angefangen mit Stimmen aus dem Mitarbeitendenkreis:

 


 

Das Bild der EJ: Stimmen aus dem Mitarbeitendenkreis der EJ

Im Juni/Juli haben wir unter anderem die Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend zum Thema „Das Bild der EJ“ befragt. Eine der Fragen lautete: „Wie sieht Dein Bild der Evangelischen Jugend aus?“ Gerade hier geht es darum, wie wir wahrgenommen und von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gesehen werden. Hierzu möchte ich mit Ihnen zwei Zitate teilen.

„Für mich ist die EJ super wichtig. Die Mischung aus Spiritualität, Action, Spiele und Kreativität macht für mich EJ aus. Dabei sind die Obersten Prinzipien Gemeinschaft und Partizipation. Deswegen steht für mich die EJ unter dem Motto: Wir erreichen zusammen was wir uns wünschen!“      - 17 Jahre alt

 „Die EJ ist ein Teil meines Lebens geworden, der mich vor allem in meiner Pubertät sehr begleitet hat. Ich denke an tolle Leute, Gespräche und Ereignisse, die man gemeinsam erlebt hat. Ich finde es toll, meinem Glauben in der EJ einen Platz zu schenken. Für mich sind viele Dinge, die mit Glaube zu tun haben, alt und irgendwie nicht so ansprechend. Deshalb gefällt mir die Gemeinschaft in der EJ so gut. Es ist eine tolle, lockere Stimmung und bringt in meinen Augen frischen Wind in die Religion. Auch die Freiwilligkeit und die Möglichkeit, anderen etwas gutes zu tun und ehrenamtlich zu "arbeiten" schenkt mir ein gutes Gefühl. Allgemein gibt mir das alles viel und ich bin dankbar, dass ich ein Teil davon sein darf.“ – 21 Jahre alt

Eine weitere Frage, die wir gestellt haben lautet: „Warum bist Du ehrenamtlich in der EJ aktiv?“ Diese Frage fand ich persönlich ganz besonders spannend und wichtig. Ich möchte Ihnen einige der Antworten präsentieren. Diese zeigen wie wichtig, die Evangelische Jugendarbeit ist und was diese im Leben eines jungen Menschen bewegen kann.

„Es macht mir einfach unheimlich Spaß etwas vorzubereiten und vor allem dann auch die Durchführung von Spielen, Einheiten, Aktionen aber auch Andachten. Einfach den Teilnehmern ein Erlebnis zu bieten welches sie nicht so schnell vergessen und durch welches sie auch was fürs Leben für sich mitnehmen. Natürlich freue ich mich auch selbst Gemeinschaft mit Teilnehmern aber vor allem mit anderen Mitarbeitern zu haben. Orte zu entdecken, Aktionen zu erleben, die ich ansonsten nicht gesehen hätte bspw. Jugendfreizeit z. B. Bootstour oder Kanu fahren.“ – 22 Jahre alt

„Meine Inspiration bei der EJ mitzuwirken waren damals im Kinderzeltlager die Betreuer die mit viel Spaß und Elan geholfen haben und ich hatte mir dann damals fest vorgenommen auch einmal so mit zu helfen. Ich finde es super immer neue Gesichter kennenzulernen und neue Aufgaben und Herausforderungen anzunehmen.“ – 15 Jahre alt

 „Die Zeit mit anderen Ehrenamtlichen oder Teilnehmern zu verbringen und über alles Mögliche zu sprechen. Man singt, man spielt Rounder, man ist beim schlechtesten Wetter in der Natur unterwegs. Das Ganze holt einen aus der Realität raus und gibt einem die Möglichkeit wieder wichtig von unwichtig zu unterscheiden. Man trifft unterschiedlichste Menschen und lernt, aufeinander einzugehen, zurückzustecken oder auch mal selber etwas in die Hand zu nehmen!“ – 19 Jahre alt

Wir freuen uns sehr über die Rückmeldungen der Umfrageteilnehmenden und bedanken uns für das tolle Feedback. Alle Meinungen werden in die zukünftige Arbeit der EJ einfließen. Diese und einige andere Umfragen werden bereits ausgewertet und sollen in die neue Konzeption der EJ einfließen.

Danke, dass ihr die EJ bereichert – gemeinsam ist so viel Tolles möglich!

Text: Lisa-Marie Ludwig