Debug:
dekanat.feuchtwangen@elkb.de 09852-90820 Fax: 09852-908212, Hindenburgstr. 8, 91555 Feuchtwangen

Konvent 2023

 

Herzlich Willkommen auf der Unterseite zum Dekanatsjugendkonvent!

Hier werden immer wieder neue Inhalte veröffentlicht, die den Dekanatsjugendkonvent 2023 betreffen. Wir wollen diese Seite nutzen, um dir Infos über diese wichtige Veranstaltung zu geben.

 

Nächster Konvent: 04.02.2023 in Feuchtwangen - Beginn: 15 Uhr (Dauer ca. 4-5h)

(Mehr Infos, Tagesordnung und Erklärvideos siehe unten)

THEMA: GEMEINSCHAFT (COME-YOU-NEED-TEA - spreche es ganz schnell und du wirst verstehen! ;) - COMMUNITY

 

WO:

Gemeindehaus
Kirchplatz 13
91555 Feuchtwangen

 


ANMELDUNG (Anmeldeschluss 26.01.2023):

Interesse? Dann melde dich an:

https://evangelische-termine.de/d-6339861 (klicke auf den Link)

Wir freuen uns auf dich! Bestimme mit und vernetze dich mit anderen Jugendlichen!

ANMELDESCHLUSS VERPASST?: Schick uns eine E-mail (ej.feuchtwangen[at]elkb.de). Vielleicht können wir dir tortzdem noch eine Teilnahme ermöglichen.

2021 haben wir verschiedene Erklärvideos zum Dekanatsjugendkonvent gedreht. Sie behandeln die wichtigsten Themen rund um den Konvent. Falls du dich informieren magst, kannst du dir die Videos im folgenden ansehen.

Gerne beantworten wir dir auch deine Fragen per E-mail - Kontakt siehe Hauptseite EJ Feuchtwangen.


 

Video 1: Was ist der Konvent:

https://www.instagram.com/tv/CI82KC4qu9o/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Video1: Was ist der Konvent
Bildrechte beim Autor

Der Dekanatsjugendkonvent ist also das Treffen von Jugendlichen im Dekanat Feuchtwangen. Zum Dekanat zählen die folgenden Gemeinden und Jugendverbände:

Kirchengemeinden

Evangelische Jugendverbände im Dekanat:

  • EC (Entschieden für Christus)
  • CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen)
  • ELJ (Evangelische Landjugend)

Jeder dieser Gemeinden und Jugendverbände hat 2 Stimmen am Dekanatsjugendkonvent, denn dort wird alles Wichtige entschieden was die Jugendarbeit im Dekanat anbelangt. Wer die zwei Jugendlichen sind, die ihren Jugendverband oder ihre Gemeinde vertreten, wird im Jugendverband oder von der Gemeinde bestimmt. Wenn du Lust hast Delegierter (Jugendvertreter deiner Gemeinde/Jugendverbands) zu werden, dann melde dich bei den Verantwortlichen in der Gemeinde oder Jugendverband oder bei uns. Wir helfen dir gerne weiter oder stellen den Kontakt her.

Video 2: Was ist ein_e Delegierte_r:

https://www.instagram.com/tv/CJvggV-KDOj/

Video 2: Was ist ein:e Delegierte:r
Bildrechte beim Autor

Natürlich darfst du auch ohne Delegation zum Konvent kommen und dich zur Wahl stellen oder Anträge einbringen, über die abgestimmt wird oder du genießt einfach die Gemeinschaft und den Austausch.

Organisiert wird der Konvent von uns - der Evangelischen Jugend im Dekanat Feuchtwangen (kurz EJ) (mehr Infos auf der Hauptseite). Über die EJ bzw. den Dekanatsjugendkonvent hast du die Möglichkeit dich zu vernetzen und über die Gemeinde/Jugendverbandsgrenzen hinaus zu schauen. Du kannst dich sogar neben der Dekanatsebene auch auf Kirchenkreis- oder Landesebene bewegen und gleichgesinnte Jugendliche treffen und Jugendarbeit weiterbringen. Auch dein Jugendverband und deine Gemeinde profitieren davon. Wie das genauer funktioniert erklärt dir Jana in diesem Video:

Video 3: Wie ist die Jugendarbeit aufgebaut/strukturiert?

https://www.instagram.com/p/CKESqfTq1Sm/

Video 3: Wie ist die Jugendarbeit aufgebaut/strukturiert
Bildrechte beim Autor

Gewählt wird auf dem Konvent das wichtigste Gremium auf der Dekanatsjugendebene: die Dekanatsjugendkammer.

Video 4: Was/Wer ist/macht die Dekanatsjugendkammer?

https://www.instagram.com/p/CKRjpo7KMx0/

Video 4: Was/Wer ist/macht die Dekanatsjugendkammer
Bildrechte beim Autor

Außerdem wählen wir 2 Jugendliche, die auf den Landesjugendkonvent als unserer Delegierte auf Landeseben (Bayernweit) mitbestimmen dürfen und 4 Delegierte für die Kirchenkreiskonferenz. Wenn Interesse besteht kann auch ein Leitender Kreis gewählt werden, der den nächsten Konvent vorbereitet.

 

Video 5: Serena erklärt die Wahl:

https://www.instagram.com/tv/CKjPnk4Ki8F/

Video 5: Wahlen
Bildrechte beim Autor

 


Tagesordnungspunkte (TOPs) für den Geschäftsteil auf dem Dekanatsjugendkonvent am 04.02.2023

Das Thema unseres Konvents im Jahr 2023 soll Gemeinschaft sein. Daher lautet unser Motto für den Thementeil am Konvent „Community – come you need tea“. Lass dich überraschen.

Für den Geschäftsteil mit den folgenden Tagesordnungspunkten (TOP) rechnen wir aktuell mit ca. 80 Minuten, wir haben ihn dieses Jahr aber über den ganzen Abend verteilt.

Solltest du noch Ergänzungen haben teile uns diese per E-Mail oder über die Anmeldung mit:

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Kurz-Einführung in den Geschäftsteil

TOP 3: Vorstellung der Delegationen + Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 4: Vorstellung und Beschluss der Tagesordnung

TOP 5: Vorstellung der Kirchengemeinden und Verbände

TOP 6: Rückblick und Entlassung der DJK/DJR

TOP 7: Rückblick Kirchenkreiskonferenz

TOP 8: Rückblick Landesjugendkonvent

TOP 9: Bildung eines Wahlausschusses

TOP 10: Wahl Dekanatsjugendkammer (6)

TOP 11: Wahl der Delegierten (4) für die Kirchenkreiskonferenz

TOP 12: Wahl der Delegierten (2) für den Landesjugendkonvent

TOP 13: Wahl sonstiges (LK, EJSA, etc.)

TOP 14: Anträge

TOP 15: Sonstiges

TOP 16: Verabschiedung, Dank und Foto

(Stand 01.12.2022)