Konvent 2022

Herzlich Willkommen auf der Unterseite zum Dekanatsjugendkonvent!

Hier werden immer wieder neue Inhalte veröffentlicht, die den Dekanatsjugendkonvent 2022 betreffen. Wir wollen diese Seite nutzen, um dir Infos über diese wichtige Veranstaltung zu geben.

Nächster Konvent: 05.02.2022 // 15-17:30 Uhr - ONLINE! (Anmeldung siehe unten)

THEMA: Wer's glaubt wird selig!

Bildrechte beim Autor

Letztes Jahr haben wir Videos zum Dekanatsjugendkovent gedreht, die dir die wichtigsten Dinge des Konventes erklären. Vielleicht magst du reinschauen. Die Einladung am Ende ist natürlich die alte vom letzten Jahr:

Video 1: Was ist der Konvent:

Bildrechte beim Autor

Der Dekanatsjugendkonvent ist also das Treffen von Jugendlichen im Dekanat Feuchtwangen. Zum Dekanat zählen die folgenden Gemeinden und Jugendverbände:

Kirchengemeinden

Evangelische Jugendverbände im Dekanat:

• EC (Entschieden für Christus)
  • CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen)
  • ELJ (Evangelische Landjugend)

Jeder dieser Gemeinden und Jugendverbände hat 2 Stimmen am Dekanatsjugendkonvent, denn dort wird alles Wichtige entschieden was die Jugendarbeit im Dekanat anbelangt. Wer die zwei Jugendlichen sind, die ihren Jugendverband oder ihre Gemeinde vertreten, wird im Jugendverband oder von der Gemeinde bestimmt. Wenn du Lust hast Delegierter (Jugendvertreter deiner Gemeinde/Jugendverbands) zu werden, dann melde dich bei den Verantwortlichen in der Gemeinde oder Jugendverband oder bei uns. Wir helfen dir gerne weiter oder stellen den Kontakt her.

Video 2: Was ist ein_e Delegierte_r:

Bildrechte beim Autor

Natürlich darfst du auch ohne Delegation zum Konvent kommen und dich zur Wahl stellen oder Anträge einbringen, über die abgestimmt wird oder du genießt einfach die Gemeinschaft und den Austausch.

Organisiert wird der Konvent von uns - der Evangelischen Jugend im Dekanat Feuchtwangen (kurz EJ) (mehr Infos auf der Hauptseite). Über die EJ bzw. den Dekanatsjugendkonvent hast du die Möglichkeit dich zu vernetzen und über die Gemeinde/Jugendverbandsgrenzen hinaus zu schauen. Du kannst dich sogar neben der Dekanatsebene auch auf Kirchenkreis- oder Landesebene bewegen und gleichgesinnte Jugendliche treffen und Jugendarbeit weiterbringen. Auch dein Jugendverband und deine Gemeinde profitieren davon. Wie das genauer funktioniert erklärt dir Jana in diesem Video:

Video 3: Wie ist die Jugendarbeit aufgebaut/strukturiert?

Bildrechte beim Autor

Letztes Jahr haben wir eine neue Dekanatsjugendkammer gewählt. Sie ist das wichtigste Gremium und vertritt die Jugend für 2 Jahre. Dann wird neu gewählt.

Hier die Mitglieder der aktuellen Dekanatsjugendkammer:

Bildrechte beim Autor

Außerdem ist Margit Strauß als Mitglied des Dekanatsausschusses in der Dekanatsjugendkammer

Video 4: Was/Wer ist/macht die Dekanatsjugendkammer?

Bildrechte beim Autor

Außerdem wählen wir alle 2 Jahre 2 Jugendliche, die auf den Landesjugendkonvent als unserer Delegierte auf Landeseben (Bayernweit) mitbestimmen dürfen und 4 Delegierte für die Kirchenkreiskonferenz. Dieses Jahr findet keine Wahl statt, da wir letztes Jahr gewählt haben.

ANMELDUNG (Anmeldeschluss 27.01.2022):

Interesse? Dann melde dich an:

Wir freuen uns auf dich! Bestimme mit und vernetze dich mit anderen Jugendlichen!

ANMELDESCHLUSS VERPASST?: Schick uns eine E-mail (ej.feuchtwangen[at]elkb.de). Vielleicht können wir dir tortzdem noch eine Teilnahme ermöglichen. Für ein Packet per Post ist es dann allerdings zu spät.

Tagesordnungspunkte (TOPs) für den Geschäftsteil auf dem Dekanatsjugendkonvent am 05.02.2022

Vor dem Geschäftsteil wollen wir wieder einen Thementeil gestalten zu unserem neuen Schwerpunktthema "Glaube und Spiritualität" für das Jahr 2022. Das Motto für den Thementeil am Konvent lautet deshalb: "Wers glaubt wird selig!". Lass dich überaschen es wird bestimmt kurzweilig. Für den Geschäftsteil mit den folgenden Tagesordnungspunkten (TOP) rechnen wir aktuell mit ca. 30-40 Minuten:

Solltest du noch Ergänzungen haben teile uns diese per E-mail oder über die Anmeldung mit:

TOP 1: Begrüßung zum Geschäftsteil

TOP 2: Einführung in den Geschäftsteil

TOP 3: Vorstellung der Delegationen

TOP 4: Feststellung der Beschlussfähigkeit + Vorstellung und Beschluss der Tagesordnung

TOP 5: Rückblick DJK/DJR

TOP 6: Anträge (Anträge müssen schriftlich und sollten min. 2 Wochen vorher eingereicht werden)

TOP 7: Sonstiges

TOP 8: Verabschiedung, Dank und Foto

(Stand 03.01.2022)

Wir haben uns entschieden die Berichte als "Rückblick" bzw. in die "Vorstellung der Delegationen" in die Tagesorndung aufzunehmen. Ziel war es die Berichte dadurch mit der entsprechenden Kürze zu berücksichtigen.

Hier werden in den nächsten Tagen noch weitere Inhalte hochgeladen - schaue immer mal wieder vorbei um mehr zu Erfahren. Wir planen schon mit voller Motivation und freuen uns mit dir den Konvent 2022 zu gestalten.