DekanatsjugendKONVENT

Herzlich Willkommen auf der Unterseite zum Dekanatsjugendkonvent!

Hier werden immer wieder neue Inhalte veröffentlicht, die den Dekanatsjugendkonvent 2021 betreffen. Wir wollen diese Seite nutzen, um dir Infos über diese wichtige Veranstaltung zu geben.

Nächster Konvent: 30.01.2020 ca. 13:30-18 Uhr - ONLINE! (Anmeldung siehe unten)

Aktuell drehen wir auch Erklär-Videos, die in unseren Sozialen Medien und hier auf der Website veröffentlicht werden. Klick dich einfach durch und schaue immer mal wieder vorbei!

Video 1: Was ist der Konvent:

https://www.instagram.com/tv/CI82KC4qu9o/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

 

Der Dekanatsjugendkonvent ist also das Treffen von Jugendlichen im Dekanat Feuchtwangen. Zum Dekanat zählen die folgenden Gemeinden und Jugendverbände:

Kirchengemeinden

Evangelische Jugendverbände im Dekanat:

  • EC (Entschieden für Christus)
  • CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen)
  • ELJ (Evangelische Landjugend)

Jeder dieser Gemeinden und Jugendverbände hat 2 Stimmen am Dekanatsjugendkonvent, denn dort wird alles Wichtige entschieden was die Jugendarbeit im Dekanat anbelangt. Wer die zwei Jugendlichen sind, die ihren Jugendverband oder ihre Gemeinde vertreten, wird im Jugendverband oder von der Gemeinde bestimmt. Wenn du Lust hast Delegierter (Jugendvertreter deiner Gemeinde/Jugendverbands) zu werden, dann melde dich bei den Verantwortlichen in der Gemeinde oder Jugendverband oder bei uns. Wir helfen dir gerne weiter oder stellen den Kontakt her.

Video 2: Was ist ein_e Delegierte_r:

https://www.instagram.com/tv/CJvggV-KDOj/

Natürlich darfst du auch ohne Delegation zum Konvent kommen und dich zur Wahl stellen oder Anträge einbringen, über die abgestimmt wird oder du genießt einfach die Gemeinschaft und den Austausch.

Organisiert wird der Konvent von uns - der Evangelischen Jugend im Dekanat Feuchtwangen (kurz EJ) (mehr Infos auf der Hauptseite). Über die EJ bzw. den Dekanatsjugendkonvent hast du die Möglichkeit dich zu vernetzen und über die Gemeinde/Jugendverbandsgrenzen hinaus zu schauen. Du kannst dich sogar neben der Dekanatsebene auch auf Kirchenkreis- oder Landesebene bewegen und gleichgesinnte Jugendliche treffen und Jugendarbeit weiterbringen. Auch dein Jugendverband und deine Gemeinde profitieren davon. Wie das genauer funktioniert erklärt dir Jana in diesem Video:

Video 3: Wie ist die Jugendarbeit aufgebaut/strukturiert?

https://www.instagram.com/p/CKESqfTq1Sm/

Gewählt wird auf dem Konvent das wichtigste Gremium auf der Dekanatsjugendebene: die Dekanatsjugendkammer.

Video 4: Was/Wer ist/macht die Dekanatsjugendkammer?

https://www.instagram.com/p/CKRjpo7KMx0/

Außerdem wählen wir 2 Jugendliche, die auf den Landesjugendkonvent als unserer Delegierte auf Landeseben (Bayernweit) mitbestimmen dürfen und 4 Delegierte für die Kirchenkreiskonferenz. Wenn Interesse besteht kann auch ein Leitender Kreis gewählt werden, der den nächsten Konvent vorbereitet. Dieses Jahr feiern wir einen Jugendgottesdienst gemeinsam und widmen uns dem Thema: Rassismus - nicht bei uns!?

 

Video 5: Serena erklärt die Wahl:

https://www.instagram.com/tv/CKjPnk4Ki8F/

 

ANMELDUNG (Anmeldeschluss 18.01.2021):

Interesse? Dann melde dich an:

www.evangelische-termine.de/veranstaltung_im_detail5439413.html?PHPSESSID=51jc91ju0ssgtuhdkk3g28nj81&popup=1&css=none

Wir freuen uns auf dich! Bestimme mit und vernetze dich mit anderen Jugendlichen!

ANMELDESCHLUSS VERPASST?: Schick uns eine E-mail (ej.feuchtwangen[at]elkb.de). Vielleicht können wir dir tortzdem noch eine Teilnahme ermöglichen. Für dein Packet per Post ist es dann allerdings zu spät.

 

Tagesordnungspunkte (TOPs) für den Geschäftsteil auf dem Dekanatsjugendkonvent am 30.01.2021

Solltest du noch Ergänzungen haben teile uns diese per E-mail oder über die Anmeldung mit:

TOP 1: Begrüßung zum Geschäftsteil

TOP 2: Einführung in den Geschäftsteil

TOP 3: Vorstellung der Delegationen

TOP 4: Feststellung der Beschlussfähigkeit + Vorstellung und Beschluss der Tagesordnung

TOP 5: Rückblick – DJK/DJR

TOP 6: Bildung eines Wahlausschusses

TOP 7: Wahl Dekanatsjugendkammer (6)

TOP 8: Rückblick - Wahl der Delegierten (4) für die Kirchenkreiskonferenz

TOP 9: Rückblick - Wahl der Delegierten (2) für den Landesjugendkonvent

TOP 10: Wahl Sonstiges (LK, EJSA, etc.)

TOP 11: Anträge (Den eingereichten Antrag könnt ihr hier downloaden - siehe unten)

TOP 12: Sonstiges

TOP 13: Verabschiedung, Dank und Foto

(Stand 22.12.2020)

Wir haben uns entschieden die Berichte als "Rückblick" bzw. in die "Vorstellung der Delegationen" in die Tagesorndung aufzunehmen. Ziel war es die Berichte dadurch mit der entsprechenden Kürze zu berücksichtigen.

 

Hier werden in den nächsten Tagen noch weitere Inhalte hochgeladen - schaue immer mal wieder vorbei um mehr zu Erfahren.