FSJ - Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr)

FSJ Grundschule Land und Evangelische Jugend im Dekanat Feuchtwangen

Bildrechte beim Autor

Du weißt noch nicht, was Du machen willst? Vielleicht hast Du Interesse an einem sozialen Jahr, um ganz neue und andere Erfahrungen zu machen!

Die Grundschule Feuchtwangen-Land sucht gemeinsam mit der Evangelischen Jugend (EJ) im Dekanat Feuchtwangen jedes Jahr eine_n Freiwillige_n im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ Pädagogik)!

Wenn Du Lust hast, etwas mit Kindern und Jugendlichen zu tun, dann wäre das vielleicht etwas für Dich.

Deine Aufgaben in der Schule könnten sein:

• Betreuung von Kleingruppen oder einzelnen Schülern im Unterricht (Leseförderung, Unterstützung in Mathematik)
  • Mitgestaltung des Schullebens (Schulfeste …)
  • Begleitung bei Unterrichtsgängen, Schulwanderungen, Exkursionen, Klassenfahrten
  • Unterstützung von Schülerprojekten

Deine Aufgaben in der Evangelischen Jugend könnten sein:

• Unterstützung, Planung und Durchführung von Gruppenstunden und regelmäßig stattfindenden Treffs (z.B. Jungschar oder Konfirmandenarbeit)
  • Unterstützung, Planung und Durchführung von Events. Diese können auch an Wochenenden oder spät abends stattfinden
    (z.B. Benefizkonzert Temboco oder Jugendgottesdienste).
  • Mitgestaltung von Freizeiten (z.B. Kinderzeltlager, Adventsfreizeit)
  • Mitgestaltung, Planung und Durchführung bei Mitarbeiterschulungen oder Fortbildungen (auch mehrtägige Schulungen möglich)
    (z.B. Schnupperkurs, Kirchenkreiskonferenz)
  • Gremienarbeit und Unterstützung von Ehrenamtlichen
    (z.B. bei Dekanatsjugendkammersitzungen oder Konventen)
  • Unterstützung im Büro und Jugendhaus
    (z.B. Materialpflege, Öffentlichkeitsarbeit, Aktenablage)

Viele Angebote der Evangelischen Jugend finden zielgruppenbedingt am Abend und an Wochenenden statt. Eine grundsätzliche Bereitschaft auch an Wochenenden und spät abends zu arbeiten setzen wir deshalb voraus.

Die Dekanatsjugend freut sich eine_n FSJler_in beschäftigen zu dürfen und gemeinsam das christliche Leben im Dekanat zu gestalten.

Arbeitszeit:

Durch die Aufteilung der FSJ-Stelle zwischen der Schule und der Jugendarbeit zu je 50% und durch die Freizeitangebote der EJ kann es immer wieder zu erhöhten Wochenarbeitszeiten (Regelwoche = 40h) kommen. Diese werden in den Ferien oder durch weniger volle Wochen wieder ausgeglichen. Die Zeiten werden mit den FSJ-Leistenden gemeinsam besprochen und geplant.

Wenn Du Dich für die Stelle interessierst oder noch Fragen hast, wende Dich…

…mit Fragen zur Grundschule an:

Ellen Schürrlein,  Rektorin Grundschule Feuchtwangen-Land,

…mit Fragen zur Jugendarbeit in der EJ an:

Hendrik Jarallah, Dekanatsjugendreferent und Diakon

E-Mail: EJ.Feuchtwangen@elkb.de

Bewerbung:

Wir benötigen von dir nur:

- ein einseitiges Anschreiben, worin du deine Motivation begründest

- einen Lebenslauf mit Bild.

Bewerbungen bitte nur digital an

EJ.Feuchtwangen@elkb.de und Leitung-Grundschule@schule-feuland.de.

In der Regel beginnt die FSJ-Stelle zum 01.September.

Wir freuen uns auf deine Fragen und Bewerbung!

Bildrechte beim Autor